Lord Of The Lost – Die Tomorrow

Veröffentlicht am von

Das ich Fan dieser Band bin, muss man glaub ich nicht mehr erzählen, bei GFN waren sie daher schon Band des Monats, mein Versuch, ein Konzert im PULP Duisburg zu platzieren war leider wohl noch etwas verfrüht. Doch mit ihrer neuen Scheibe DIE TOMORROW, die allgemein hervorragend besprochen wird, und nach erneut fulminanten Auftritten u.a. auf dem großen Amphi-Festival sollte die Glam Rocker/Goth Metaller endgültig aus ihrem Schattendasein heraus getreten sein!

Ich selber muss zugeben, der Zugang zur neuen Platte fiel mir erst einmal etwas schwer. Die beiden vorangegangen Alben hatten mich schwer beeindruckt, der Tiefgang in den Texten, die starke Betonun des beeindruckenden Wechselgesangs von Chris „The Lord“ Harms trat mir bei der neuen CD nicht deutlich genug in den Vordergang. Hier werden eindeutig Mechanismen angewandt, um die Band nach vorne zu bringen, wie musikalische Kooperationen mit MONO INC., HOCICO und EISBRECHER (letztere nur auf der Doppel-CD),natürlich eine provokative Nummer (Black Lolita), der Einsatz von elektronischen und somit poppigeren, tanzflächigeren Klängen (Blood For Blood), um einige Beispiele zu nennen.
Aber verwerflich ist das ja nun auch nicht, Erfolg kommt nun mal nicht nur aus dem Können ansich, sondern eben auch aus dem Herumexperimentieren mit genau diesen Mechanismen.
Und experimentieren, das kann Herr Harms, und so bietet die Platte auf 12 Songs eine tolle Bandbreite seines Könnens und das seiner feschen musikalischen Mitstreiter!
Stimmlich hat der Sänger nun wirklich einiges zu bieten, von tiefen Growls bis melodisch eingängig. Sehr hübsch auch das Duett mit BLUTENGEL Sängerin Ulrike Goldmann, echt stimmungsvoll, dabei an MONO INC. erinnernd. Kein Wunder, denn deren Sänger Martin Engler hat an dem Song mitgeschrieben.
Die live schon bekannte ruhige  Ballade „See You Soon“ bringt dann auch ganz entspannte Momente.
Und bei der letzten Nummer „Credo“ hat man dann gleich ein typisch energiegeladenes Konzert der Band vor Augen, bei dem die Fans den an einen Trupp singender Piraten erinnernden Refrain aus vollem Hals mitgröhlen und feiern.

Ja doch, ich freu mich auf das nächste Konzert – in Kürze ist die Band ja wieder auf großer Tour, hingehen – und vorher Platte kaufen zum Einstimmen, die gibt es übrigens in drei Versionen (MP3 Download, Doppel-CD, limitierte Edition mit vielen Extras).

(SiN)

Anspieltipps: Die Tomorrow, Never Let You Go, Credo
VÖ: 31.08.2012
Homepage: http://wwwlordofthelost.de

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert