James A. Sullivan- Chrysaor (Science-Fiction)

Veröffentlicht am von

chrysaorEs ist das Jahr 2488, ein junger Pilot namens Chris Mesaidon, der sich mit Frachtaufträgen über Wasser hält, ist der Held dieses Romans. Kaum auf der Raumstation Ianthe-3 die Ladung gelöscht, winkt ihm ein verlockendes Angebot, welches er aber nicht mehr in Erfahrung bekommt.
An der Seite eines Piraten beginnt ein Katz- und Maus-Spiel zwischen zwei Parteien, die offenbar in Chris weitaus mehr sehen, als einen Frachterpiloten. Doch kaum jemand scheint zu wissen weshalb genau sie Jagd auf Chris machen. In welchen Zusammenhang steht er zu dem Vermächtnis der Njalden , ein militärisches Sperrgebiet auf dem Planenten Chrysaor? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter seiner Herkunft..?

Mein Leseeindruck:
Die Romanhandlung erinnert mich stark an PC-Spielserien a là X2 oder X3. Eine geheimnisvolle Hauptperson, politische Fraktionen, im mehr oder weniger offenen Krieg miteinander, allmächtige Konzerne und Kartelle, die stets auf Gewinne aus sind, und, nicht zu vergessen, die Sprungtore, die die Sonnensteme miteinander verbinden. Dazwischen besagte junge Hauptfigur, die als Findelkind nicht viel über ihre Vergangenheit weiß, aber an dem viele ein Interesse zu haben scheinen.

Der Plot erscheint mir (zwischen synthetischem Fleisch, Pizza und weiteren typischen Gerichten des 20. Jahrhunderts) geradlinig, actionreich und absehbar. Die Erzählweise wirkt einfach gehalten, in kurze, prägnante Dialoge unterteilt. Im Ganzen ist der Roman dennoch als halbwegs spannend zu bewerten.
Der Titel ist direkt ein Vorgeschmack auf ungewöhnliche, bzw. seltsame Namen, die im Roman öfters auftreten und meinen Lesefluss ins Stocken brachten.
Der indirekt(?), vergleichende Hinweis auf Peter F. Hamiltons Werke im Klappentext kann ich nur bedingt nachvollziehen. Wenn, dann auf das Potential des in Chrysaor angerissenes Universum.

Fazit: Ein Roman für eher jüngere Leser, die  direkte Action und leckere Pizza bevorzugen 🙂 !
(Dewaint)

Piper
Taschenbuch, 510 Seiten
ISBN-10: 3492704034
ISBN-13: 978-3492704038
€ 15,50
VÖ: 17.03.2016
Verlags-Homepage: http://www.piper-fantasy.de

>

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert