Hans-Ulrich Grimm, Bernhard Ubbenhorst, Chemie im Essen (Ernährungsratgeber)

Veröffentlicht am von

Chemische Zusatzstoffe in alltäglichen Nahrungsmitteln, was verbirgt sich hinter den verwirrenden Namen und E-Nummern auf der Packungsbeilage und wie wirken die chemischen Substanzen von klein auf eigentlich auf den Menschen? Diesen ernsten Fragen geht der renommierte Journalist und Buchautor Hans-Ulrich Grimm in der aktualisierten und erweiterten Neuausgabe seines Buchs „Echt künstllich“ intensiv auf den Grund.
Das umfangreiche Nachschlagewerk bietet wissenschaftliche Erkenntnisse, viele Hintergrundinformationen rund um die Nahrungsmittelindustrie und ein umfangreiches Lexikon mit Auflistung der Lebensmittelzusatzstoffe und deren Risiken.

Mein Leseeindruck:
Ich interessiere mich sehr für die Ernährung meiner Familie und bin seit jeher sehr skeptisch gegen die langen „Zutatenlisten“ auf vielen Lebensmitteln und den Zusatz von Süßstoff in Kinderprodukten. So ein Buch wie das vorliegende, das habe ich mir schon lange gewünscht! Hier werden klar und verständlich die verschiedenen Lebensmittel-Zusatzstoffe vorgestellt, ihre Gefahren aufgezeigt und das ausführliche Lexikon hilft auch, die vielen hübschen Namen und E-Nummern auf den Packungen endlich etwas mehr zu verstehen. Ganz ehrlich, wer sich ernsthaft mit diesem Buch auseinandersetzt, muss ganz zwangsläufig nach dem Lesen einiges an seiner Ernährung neu überdenken – und umstellen. Beispiele gefällig? Light-Produkte mit dem umstrittenen Süßstoff Aspartam zum Beispiel möchte ich zukünftig meiden (am totalen Verzicht arbeite ich noch!). Citronensäure, das war für mich bis dato nie so ein Problem. Aber aus einem Schimmelpilz hergestellte künstliche Säure, die schon früh die Zähne zerstört und durchaus auch als unterstützender Faktor für Alzheimer und Parkinson anzusehen ist, das will ich weitestgehend vom Speiseplan streichen. Was gar nicht so einfach ist, denn die ominöse Zitronensäure ist fast überall, von der Limo bis hin zur Margarine! Mit dem Thema Azofarbstoffe war ich immer schon sehr vorsichtig, wer da nicht so bewandert ist, bitte zukünftig zweimal überlegen, ob ihr eurem Kind unbedingt ein blaues Wassereis oder den knatschroten Billig-Lolli „gönnen“ möchtet.

Hervorragendes Buch, dass ich jedem nur empfehlen kann! Man lernt eine Menge schockierende Details und wenn wir dann als Folge alle den Schrott nicht mehr kaufen, vielleicht tut sich ja auch was in der Industrie?
(SiN)

Droemer Knaur
Taschenbuch, 336 Seiten
ISBN 978-3426-78561-4
€  9,99
VÖ: 01. August 2013
Verlags-Homepage: http://www.droemer-knaur.de

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert