GOTHMINISTER – Sein Doppelleben treibt ihn in den Wahnsinn!

Veröffentlicht am von

Eigentlich sollte dieses Interview ursprünglich zeitgleich mit dem Livebericht und der CD-Review zum neuen Album UTOPIA erscheinen, aber der GOTHMINISTER war durch 1001 andere Sache wohl abgelenkt.. So ist das,wenn man versucht, fleißig als Rechtsanwalt zu arbeiten, nachts als düstere Kreatur Konzerte zu geben und ganz nebenbei noch den norwegischen Euovision Song Contest zu gewinnen! Das das auch auf die Psyche gehen kann, verstehen wir doch alle!
Wie ernst es um Bjørn Alexander Brem wirklich steht und welche Personen IHM wirklich Angst machen, könnt ihr hier nachlesen :)!

English Interview HERE
SiN: Hallo Bjørn, hier ist Sibylle! Wie geht es dir, vermutlich ziemlich beschäftigt mit der Promotion für das neue Album UTOPIA?

GM: Hallo Sibylle, tut mir leid wegen der späten Antwort, aber wir waren sehr beschäftigt mit Touren und Release-Parties! Aber nun habe ich Zeit für dich! Hoffe dir und deiner Gothic Family 😉 geht es gut?

SiN: Danke, ja! Zurück zum Thema:), es scheint, dein Interesse hat sich von düsteren Monstern ein bisschen gen Zombies verschoben. Ist das eine Reaktion auf das immer stärkere Interesse an den lebenden Toten durch das Filmgeschäft?

GM: Ich hatte schon immer eine Faible für Horrorfilme. Meine ersten Favoriten waren EVIL DEAD und DIE FÜRSTEN DER FINSTERNIS, die ja in Wirklichkeit Zombie-Filme sind. Daher ist dieses Ding mit den Zombies ganz natürlich gewachsen, seit ich mit dieser Art von Filmen in den Achtzigern aufgewachsen bin. Aber es ist natürlich auch sehr inspirierend, wenn neue und frische Filme und TV-Serien wie THE WALKING DEAD plötzlich auftauchen..sogar der norwegische Eurovision Song Contest bekam seinen Anteil an Zombies und Düsternis in diesem Jahr, es wurde echt Zeit!So können wir überall die Message von „Happiness in Darkness = Utopia is good“ verbreiten

SiN: Die limitierte Auflage des neuen Albums bietet ergänzend ein Horror-Konzertfilm. Leider konnte ich bis dato die DVD nicht sehen..Kannst du das Konzept dahinter erläutern? Scheint ja Elemente aus deinem „realen“ Leben als Anwalt zu beinhalten?

GM: Das Konzept von UTOPIA ist durch mein eigenes Leben und meine Albträume inspiriert – die Kombination von meinem Dasein als Rechtsanwalt bei Tageslicht und GOTHMINISTER in der Nacht treibt mich vielleicht in den Wahnsinn. Es ist unmöglich für mich, Realität von Einbildung zu trennen.

Hier sind meine persönlichen Kommentare zu jedem Song auf dem Konzeptalbum + Film:
Das Studioalbum beginnt mit „Someone is after me“. Es beginnt alles damit, dass unser Hauptcharakter ein kleiner Junge ist, der in einem alten großen Haus lebt. In manchen schlaflosen Nächten hört er ein schwaches Läuten im Wind und ein hartes Husten von einem Fremden auf der Straße gegenüber. Die Gerüchte besagen, dieser Mann ist das pure Böse und dass er auf unaufmerksame Kinder lauert.
In „Utopia“ bekommen wir die Beschreibung der perfekten Welt, aber da sind immer noch einige Fragen unbeantwortet. „Vielleicht existiert die Hölle nur hier auf der Erde?“ Und daher existiert der Himmel, oder Utopia, auch nur auf der Erde? Und wenn das so ist, ist die himmlische gute Welt das Utopia unserer Hauptfigur? Oder entspricht die Idee seiner perfekten Welt vielleicht der Hölle und dem puren Bösen..?
„Horrorshow“ führt unseren Hauptcharakter tiefer in seine Fantasien, wo er sich selber durch finstere Figuren gefangen vorfindet.
„Afterlife“ erinnert uns an unsere limitierte Zeit hier auf der Erde, stellt aber auch die Frage, ob da noch mehr ist nach dem Tod. Das bringt uns direkt zu dem textlich wichtigsten Song des Albums:“Nightmare“. Hier wird uns erklärt, wie die Hauptfigur als Erwachsener zu dem Bösen wurde, was er als Kind so gefürchtet hatte.

“When I was a child, I used to live across the street from here, on those sleepless nights a
faint bell and a harsh cough filled the air
Nothing will remain
He will ease you from your pain
If you shall reign this world
Embrace your nightmare
They said he once rose from the earth
To help people die, to resurrect and join his
Army of walking undead
He will ease you from your pain
If you shall get your revenge in the end
He was a lunatic from my worst nightmares; they said he used to lure sleepless and
unaware children and in his dark cellar he would end their lives, consume their brains, and
thus reconquer the ability of being creative again, and to live happily as only a child can, in
its pathetic fantasy world
On Sunday nights I often walk pass that old house, where I used to live as a child. Last
night, when I passed the house, I heard a faint sound of a bell in the wind. I was wondering
if others also could hear it, that bell, and my harsh, nagging cough that that I can’t get rid
of
Is this my nightmare
Is this my nightmare
Who the hell am I
If this is my nightmare”

In „All alone“ ist jedermann tot. Und unser Hauptcharakter erkennt, dass sein böses Tun nicht gewürdigt werden kann, wenn alle gegangen sind. Daher wünscht er sie sich zurück ins Leben, so das er sie erneut in Schrecken versetzen kann.
„Eternal“ beschreibt die Essenz dessen, was passieren wird. Die Auferstehung der Toten. Und vielleicht ist es das, was unsere Figur will, eine Armee der lebenden Toten, die ihm bis in alle Ewigkeit dienen. Aber er muss sich ihnen auch anschließen, was heißt, er muss sein Leben beenden.
„Bogeyman (Death is coming)“ ist das letzte Stück des Studioalbums und beschreibt den letzten Teil der Reise der Hauptfigur. Seine doppelte Persönlichkeit, wie Mr. Jekyll and Hyde, wird hier enden, zumindest als normales menschliches Wesen. Und vielleicht ist das am besten, „vielleicht geht es der Welt besser ohne uns zwei“. Denn zu diesem Zeitpunkt ist der Figur nicht klar, ob sie es schafft, von den Toten aufzuerstehen. Aber sie hat immer noch ihre Wahnvorstellungen von Erhabenheit, was sich auch in den letzten Worten der Figur zum Ausdruck bringt: „Ich hatte einen Traum seit meiner Geburt, dass die Toten die Erde regieren werden..“.

Und da, wo das Studioalbum aufhört, setzt die UTOPIA Livefilm-DVD an..
Der Livefilm startet mit dem Zitat: “And while I have hope in God, which they also do, they preach these things: There is going to be a resurrection from the dead, of the righteous and of the evil.” (Acts 24:15, The Aramaic Bible)
Es ist recht klar, was uns vielleicht erwartet..im Namen des Lebens und des Tods.

Die Geschichte startet vor dem Amtsgericht in Oslo und zeigt unsere Hauptfigur als Rechtsanwalt, seinen Klienten begrüßend, sein „normales“ Leben in einer normalen Stadt lebend.
Aber unsere Figur hat ein anstrengendes Leben, immer im Wechsel zwischen seinem Tageslicht-Job als Anwalt und sein Alter Ego GOTHMINISTER in der Nacht. Diese Kombination macht ihn langsam verrückt. Bald schon kann er nicht mehr zwischen Wirklichkeit und Einbildung unterscheiden.
Als die Bilder, die er in seinem Kopf sieht, langsam verschwinden, hat sich die komplette Welt verändert. Die Stadt scheint leer zu sein, alle sind tot.
Der Charakter muss herausfinden, was passiert ist und sich auf die Suche nach Überlebenden machen. Er sieht plötzlich ein weglaufendes kleines Mädchen, der er folgt. Sie führt ihn in eine große dunkle Halle, wo er auf militärische Wachen triff und düstere Schatten sieht, ohne deren Bedeutung zu erkennen. Plötzlich ziehen in weiße Arme in die Schatten und heraus kommt…GOTHMINISTER: Die Band betritt die Bühne und das Konzert beginnt. Das Publikum besteht aus lebenden Untoten, Zombies, nenne sie, wie du willst. Tatsache ist, das ist ein komplett anderes und gefährlicheres Publikum, als man normalerweise auf einem Metal-Konzert trifft ;).
Langsam infiziert das Publikum die komplette Band, so dass sich jeder in einen lebenden Toten verwandelt. Das KOnzert endet damit, dass der Leadsänger (GM persönlich) von der Menge überwältigt wird und unter ihnen verschwindet.
Er wacht dann in einem dunklen leeren Raum auf und das kleine Mädchen ist da, die mit dem Rücken zu ihm steht. Ihr Gesicht kann er nicht sehen. Er muss es wissen. Also kriecht er zu ihr und dreht sie um. Sie sieht wie ein normales, hübsches kleines Mädchen aus. Bis er genauer hinschaut und plötzlich das entsetzlichste Albtraumgesicht überhaupt erscheint. Die ganze Welt scheint nun chaotisch, niemandem kann man trauen, und unser Filmcharakter muss tatsächlich sein Leben beenden.
Und die letzte Szene des Films zeigt die Figur nach ihrem Tod, auf der Beerdigung. Da beginnt sich der Körper plötzlich zu regen. Und wer weiß, ist das auch nur ein Teil eines Albtraums des Hauptcharakters oder findet doch die Auferstehung von den Toten nach allem statt. Vom rechtschaffenen Anwalt und vom Bösen..

SiN: Danke für diese Ausführungen! Denke, eine Menge Leute, die dieses Interview lesen, wussten bis dato nichts von deinem „alltäglichen Leben“ als erfolgreicher (ich hoffe das mal 😉 ) Rechtsanwalt und dem dunklen Musiker mit Grusel-Makeup nach der Arbeit. Wie reagieren deine Anwaltskollegen eigentlich darauf sowie die norwegische Öffentlichkeit im allgemeinen?

GM: Hehe, das ist tatsächlich gut. Einige sind etwas neidisch, die scheinen zeitweise sehr langweilige Leben zu führen und wünschen sich, sie könnten auch die Welt touren mit Monstern und Zombies und so dem alltäglichen Anwaltsleben entfliehen :). Normale Menschen…nun, einige lieben es und andere nicht. Nachdem wir beim Eurovision waren, kam eine Arbeitskollegin meines Gitarristen in sein Büro und schimpfte mit ihm wegen all des Bluts und des Makeups. Sie war sehr wütend, dass er kleine Kinder erschreckt, etc…Aber wie wir alle wissen, die meisten Kinder lieben es und sind nicht verängstigt (fast ohne Ausnahme, ich erinnere mich noch gut an die Gothic-Family.Net Autogrammstunde im PULP Duisburg mit all den Kindern!). Es geht nur um dumme Erwachsene, die denken, sie wüssten, was gut ist für die Kinder. Sie versuchen, für diese zu sprechen und sie überzubehüten. Dazu sage ich normalerweise: „Die Kinder haben keine Angst, wenn jemand verängstigt ist, sind es die Erwachsenen und die Eltern..;)“.

SiN: Bist du als Anwalt mehr auf außergewöhnliche oder schwierige Rechtsstreitigkeiten spezialisiert? Ich könnte mir vorstellen, dass außergewöhnliche Leute mehr Vertrauen zu jemanden „ihrer Art“ haben könnten?

GM: Ich habe viel für die Unterhaltungsindustrie gearbeitet, Bands und Künstlern von Pop bis Black Metal mit ihren Verträgen in Norwegen, Schweden, UK, Deutschland, Frankreich, USA, usw. geholfen. Neben meiner eigenen Kanzlei bin ich nun auch für die Norwegian Film Union als deren Anwalt beschäftigt. Es geht also eine Menge um Musik, Unterhaltung und Film/TV-Industrie..und mein neuer Job kam sehr gelegen, als wir das UTOPIA Konzert und Horrorfilm gedreht haben, da haben eine Menge Union-Mitglieder ausgeholfen, natürlich nach Tarif bezahlt, versteht sich..;)

SiN: Das neue Album scheint ja auf deinem eigenen inneren Konflikt als Anwalt und „Kreatur der Nacht“ zu beruhen. Ist das wirklich so oder geht es doch mehr um einen fiktiven Charakter Bjørn Alexander Brem? Genießt du nicht die Möglichkeit, zwei verschiedene Leben zu leben?

GM: Wie ich ja schon erläutert habe, ist ein Teil davon echt, ein Teil Imagination. Die Inspiration aber kommt tatsächlich von meinen eigenen Albträumen, Ängsten und Lebenserfahrungen. Obwohl ich nie eine böse Person war, auch wenn die fiktive Figur das zum Ende wird. Ich glaube, ihr müsst alle etwas Fantasie hinzufügen, andernfalls wird auch mein eigenes Leben langweilig..;)

SiN: Vor ein paar Wochen hatte ich bemerkt, dass ihr es zum norwegischen Song Contest geschafft hattet. Ich habe euch so intensiv die Daumen gedrückt! Leider habt ihr nicht gewonnen – aber ich denke, es war eine fantastische Erfahrung? Ich bin mir sicher, hättet ihr gewonnen, dann wärt ihr wie LORDI vor einigen Jahren auch der europäische Sieger geworden!

GM: Hehe, so dachten viele. Wir waren die Favoriten der Buchmacher. Quote von 1,25 und Nummer 2 lag bei 2,35, aber leider..das Blut, die Montur und die Zombies waren zu viel für das norwegische Mainstream-Publikum, denke ich. Die größte Zeitung Norwegens hatte einen Riesenartikel über als als das“Biest“ und die Gewinnerin des Semifinales, Adelén als die „Schöne“. Und obwohl sie fand, wir wären viel besser, entschied sie sich für das Schöne, sie wollten schöne Dinge sehen. Weißt du, Menschen mit dieser Einstellung fürchte ich am meisten. Jeder hat dunkle Seiten und die, die sich nicht trauen, diese zu zeigen, die, die nervös lächeln und sagen „Nein, nein, wir gucken nicht hin, wir brauchen Blumen und Farben und hübsche junge Mädchen“…das sind die unheimlichsten Personen des Planeten. Ich frage mich, was bei denen herum kommt, wenn sie letztendlich ihre Dunkelheit heraus lassen. Ich möchte sicher nicht dabei sein, das ist sicher :).

SiN: Zwei Gig in Deutschland sind bereits gelaufen, plant ihr weitere Konzerte außer M´Era Luna im Sommer? Ich erinnere mich an einem Gespräch zwischen uns vor einem Jahr 😉 Vermutlich suchst du immer noch eine hohe Decke für die angekündigte „Außergewöhnliche Horrorshow“?

GM: Die zwei Konzerte waren großartig! Wir haben die volle Show gegeben, außer den fliegenden Fledermäusen, das kommt dann auf dem M´Era Luna, da wir mehr Platz brauchen, um sie fliegen zu lassen 😉 Wir hatten um die 700 Leute in Hamburg und 500 in Köln. Es war wirklich toll, so eine große Show vor einem entsprechenden Publikum zu präsentieren, nun warten 25.000 auf August und das M´Era Luna..es wird gigantisch! Wir haben nun die größte Show der Szene, weißt du – bis jemand es schafft, das zu überbieten.. 😉

SiN: Gibt es spezielle Pläne für die nahe Zukunft? Soundtrack für einen Zombiefilm zum Beispiel ;)?

GM: Wir machen weiter mit Promotion, Interviews, Tours, usw. und ich habe bereits das nächste GM-Album mit 12 Songs (!) im Demo-Stadium fertig.. Ich war also sehr produktiv. Wir sind im Gespräch mit einem von Deutschlands größten Musikproduzenten, der wirklich gerne unser nächstes Album produzieren würde, mal sehen, was passiert..;)

SiN: Es gibt so viele Filme über die Untoten im Augenblick. Du bist ein Spezialist, kannst du den Lesern einen oder zwei Filme empfehlen? Ich selber bin sehr gespannt auf WORDL WAR Z, scheint ein bisschen anders als der gewöhnliche gehirnfressende Zombie-Stoff zu sein.

GM: Ich würde definitiv den Zombiefilm „Pontypool“ empfehlen, siehe auch http://www.imdb.com/title/tt1226681/ Er ist brillant und nicht so bekannt..Die Handlung spielt in einem Radiostudio und sie finden heraus, dass sich die Infektion durch bestimmte Wörter im Radio verbreitet..es ist eine neue Wendung. Nicht komplett neu, 2008, aber ich empfehle ihn:)!

SiN: Danke für deine Zeit, alles Gute für dich und deine sympathisch aussehenden Jungs von der Band!

GM: Vielen Dank, Sibylle, danke für dieses Interview und noch einmal sorry wegen der Verzögerung! Wir bleiben in Kontakt, Grüße auch an deine wundervolle Familie 🙂

Alles Gute von Bjørn & GOTHMINISTER;)

Kategorie: Interviews
Kommentare sind deaktiviert