Erdling – Yggdrasil (CD)

Veröffentlicht am von

Düsteres brachiales Endzeitspektakel! Fleißig sind sie, die Jungs. Schon wieder ein neues Album von den NDH-Rockern. Und ich bin zugegebenermaßen begeistert.
Das Cover lässt schon mystisches vermuten und der Titel besiegelt es dann vollends. Die Band beschreitet den Weg der nordischen Mythologie.
„Yggdrasil“ war in der nordischen Mythologie der Weltenbaum, eine Esche, die den ganzen Kosmos verkörperte. So stellt sich der Zusammenhang mit dem
gelungenen Coverartwork her, auf dem eben dieser Weltenbaum eindrucksvoll dargestellt ist.In den Songs finden sich immer wieder Worte aus diesem besonderen Themenbereich, wobei das Album in düsteren Zukunftsvisionen schwelgt und der Menschheit das Ende der Welt voraussagt. Dementsprechend geht die Band nicht sehr zimperlich zur Sache, sondern schüttelt den Hörer gehörig durch.
Die nordischen Krieger wandern durchweg auf harten Pfaden und gehen mit schwerem Gerät auf Reise, dem Ende der Welt entgegen.

Nach einer kurzen erzählerischen Einleitung fegt der Song „Blizzard“ direkt eiskalt durch das Land. So ist man schon mal gut eingestimmt auf das Album. Flott geht es weiter, das Tempo zieht noch weiter an mit dem Song „Wir Sind Midgard“. Der Härtegrad bleibt weiterhin locker erhalten. Die Texte und insbesondere die Refrains laden fast durchwegs zum Mitsingen ein. So dürfte das neue Songmaterial sich auch live sehr gut rüberbringen lassen.
Die Songs galoppieren meist in flottem Tempo voran, fette Riffs und druckvolle Drums prägen den Sound. Synthhiesounds unterschiedlichster Couleur komplettieren gekonnt die Atmosphäre der einzelnen Songs.

Erdling perfektioniert seinen Sound und legt wohl das härteste Album ihres Schaffens vor. Lediglich die Ballade „Sturmfänger“ bringt ein wenig Ruhe in die stürmische See. Ansonsten schraubt im Song „Im Namen Der Krähe“ der Gastsänger Robse Dahn (Equilibrium) den gesanglichen Härtegrad noch mehr nach oben. Bei „Wölfe Der Nacht“ gibt sich Chris Pohl als Begleiter (Blutengel) die Ehre.
(metalhead)

Anspieltipps: Blizzard, Wir sind Midgard, Im Namen der Krähe
VÖ: 10.01.2020
Label : Out Of Line
Internet :  https://www.erdling-band.de
https://www.facebook.com/erdlingofficial/

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert