Assassin’s Creed Syndicate – Special Edition – (PC/PS3/Xbox One)

Veröffentlicht am von

ACSyndicateLondon, 1868, die fortschreitende industrielle Revolution lockt die Menschen in Heerscharen in die viktorianische Metropole, um dort als Industriearbeiter ihr Glück zu versuchen.  Mittendrin im Geschehen: Assassine Jacob Fryer und seine Zwillingsschwester Evie. Die beiden Anführer der Londoner Bruderschaft nehmen den Kampf gegen den neuen Templer Großmeister Crawford Starrick auf, der die Weltherrschaft an sich reißen will. Überall lauern seine Schergen, darunter auch die üble Straßengang The Blighters.

Mein Spieleindruck:
Ich bin kein klassischer Gamer, mag es beim Spielen eigentlich lieber beschaulich, erschaffe, baue neue Welten auf ;). Die doch etwas gewalttätigere Assassin´s Creed Serie erregte mit der neuen Episode Syndicate durch seinen Schauplatz meine Aufmerksamkeit, das viktorianische London Ende des 19. Jahrhunderts! Müsste dieses Spiel nicht Steampunk- und „viktorianische Romantik“ liebende Fans interessieren, so mein Gedanke..
Ubisoft stellte netterweise die PS4-Version des actionreichen Games zum ausgiebigen Erkunden zur Verfügung. Meine kleine Review fokussiert daher nun auch eher auf der Optik des Spiels, weniger auf MIssionen, Bugs und Patches.. 😉

Schon der Startbildschirm mit seinen rotierenden Zahnrädern lässt sicher das (Steampunk) Herz höher schlagen. Das Intro spielt dann zunächst  in der Gegenwart, von einem geheimnisvollen Eden-Splitter ist die Rede, der für die Templer interessant wäre. Dann springt das Spiel mittels Nutzung einer Apparatur von „Abstergo“ quasi ins kollektive Bewusstsein der Assassinen (anderweitig wird das sicher besser erläutert!).
Der Spieler findet sich im altehrwürdigen London von 1868 wieder und die ersten Bilder der Stadt begeistern meine nostalgische Seele. Da wurde auch optisch nichts geschönt, die Stadt ist schmutzig, die Themse bräunlich, die Arbeiter sind am Ende. Die Industrialisierung lässt grüßen!
Fast schade, des es Missionen zu erfüllen gilt, hier einfach durch den Londoner Nebel herumstreifen würde mir erst einmal schon reichen ;).

Die Eckpunkte der Handlung werden gleich vorgestellt, wir sehen den Templer-Bösewicht Starrick, dem es offensichtlich nach Einzug in den Buckingham Palace gelüstet. „Wer London beherrscht, beherrscht die Welt!“ – Für die damalige Zeit sicherlich eine berechtigte Annahme!

Das Spiel  basiert natürlich auf viel Kampf mit zeitgenössischen Waffen,  es wird gekletter, gesprungen und gejagdt. Viele spannende und sehr plastische Filmsequenzen sind in das Spiel eingebettet, so dass man sich fast schon im Kinosaal wähnt. Abgesehen davon, dass man ja selber das Spiel immer wieder vorantreiben muss..

Erstmalig bei einem AC Spiel kann man dieses Mal übrigens beide Hauptfiguren steuern. Evie´s Hauptmission ist die Suche nach dem Eden-Splitter, Jacob muss dagegen eine eigene Straßenbande gründen und ist wesentlich kampforientierter. Zahlreiche Missionen sind zu absolvieren, in deren Verlauf man bei dieser Special-Edition auch auf Darwin und Dickens trifft..

Spannender Spielplatz mit sehr gewalttätigen Spielszenen, daher völlig berechtigt erst ab 16 Jahre frei gegeben. Wer actiongeladene Games liebt und sich dazu einmal im viktorianischen London umtun möchte, wird seinen Gefallen an diesem Abenteuer haben!
(SiN)

Ubisoft
Erscheinungsdatum: 23. Oktober 2015
Besonderheiten: USK 16 Jahre

 

Kategorie: Spiele
Kommentare sind deaktiviert