Anna Tell, Nächte des Zorns – Die Unterhändlerin (Band 2, Thriller)

Veröffentlicht am von

Ein neuer Auftrag für die schwedische SEK-Kommissarin Amanda, dieser führt sie auf den Balkan. Ein im Kosovo stationierter Polizist wurde entführt, Amanda soll in diesem Fall verhandeln. Gleichzeitig recherchieren Amandas Kollegen in Stockholm den privaten Hintergrund des Entführungsopfers. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und aus einem vermeintlichen Entführungsfall wird ein persönlicher und sehr radikaler Rachefeldzug.

Mein Leseeindruck:

Ich lese und bespreche ja viel Fantasy, da macht ab und an ein Ausflug in gänzlich andere Gefilde durchaus „Spaß“. So auch bei diesem Roman, der eigentlich so gar nicht zu meinen persönlichen Vorlieben beim Lesen gehört. Aber ich gucke mir ja auch gerne mal einen spannenden Thriller im Fernsehen an, außerdem sollen die skandinavischen Krimiautoren ja oft recht gut und stimmig schreiben.

Tatsächlich schafft es dieser Roman ab ca. der Hälfte des Buches mein Interesse nachhaltig zu packen. Ich kannte Band 1 nicht, die persönlichen Umstände und privaten Verstrickungen der Protagonistin waren mir also nicht bekannt. War aber für diesen speziellen Krimifall auch egal. Laut Klappentext verfügt die Debütautorin Anna Tell selber über zwanzig Jahre Polizei- und Militärerfahrung. Das kommt für mich in diesem doch recht leicht lesbaren Roman jetzt nicht so deutlich heraus, die Verquickung von Korruption, Drogenhandel, Entführung und Rache ist aus meiner Sicht schon ein wenig konstruiert. Aber das Ganze ist eben sehr gut nach Art einer TV-Krimifolge geschrieben und bietet viele spannende Momente. Mir gefiel gerade auch die Ex-Polizistin Ellen gefallen, die für ein halbseidenes Security-Unternehmen arbeitet und sich unversehens mitten in einem kriminellen Geschehen wiederfinden musste. Doch einmal Polizistin, immer Polizistin ;)!

Flott geschriebener Krimi, empfehlenswert.
(SiN)

Rowohlt
Taschenbuch, 523 Seiten
ISBN 978-3-499-27385-8
€ 16,99
VÖ: 15. Oktober 2019
Verlags-Homepage: https://www.rowohlt.de

Dir gefällt das? Dann nutze doch gerne den Bildlink oben für Deinen Einkauf, vielen Dank!

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert