Ursula Neeb – Die Schrecken des Pan (20er Jahre Krimi)

Veröffentlicht am von

Großbritannien im Jahr 1923:
In der Nähe eines luxuriösen Sanatoriums vor den Toren Londons wird eine grausam ermordete und verstümmelte männliche Leiche gefunden. Die Ermittlungen von Scotland Yard führen schnell zum zur gleichen Zeit wegen seiner Drogensucht im Sanatorium befindlichen Okkultisten Aleister Crowley. Dieser ist zwar unschuldig, vertraut seine eigenen fürchterlichen Vermutungen der jungen Krankenschwester Maureen Morgan an.
Die junge Frau beginnt mit eigenen Nachforschungen und gerät dabei selber in Lebensgefahr.

Mein Leseeindruck:

Ich freue mich immer, wenn der Dryas-Verlag mit neuen Veröffentlichungen an mich herantritt. Das kleine, feine Verlagshaus widmet sich vor allem britischen Krimis im Stil von Agatha Christie und bietet eigentlich immer spannende, nostalgisch angehauchte Unterhaltung. So auch in diesem Fall: Die hübsche, blutjunge Maureen Morgan mit Hang zum Mysteriösen ist anderen Dryas-Lesern vielleicht auch schon aus „Der Hölle Zorn“ bekannt.

Im ersten Teil des Romans steht aber auch der Okkultist und Sexualmagier Aleister Crowley im Mittelpunkt. Er wird hier als eine tragische, fast schon liebenswerte (durchgeknallte) Jammergestalt dargestellt, so habe ich Crowley bis dato nicht wahrgenommen. Ich habe aber mein Wissen über ihn auch nie so vertieft und werde auch jetzt nicht dazu übergehen. Die Schilderungen, Tod des Thelemiten Raoul Loveday, Witwe Betty May wendet sich an britische Presse, Drogensucht von Crowley, beruhen aber auf Tatsachen.

Nachdem der Plot mit Unterstützung von Crowley aufgebaut ist, ist dieser dann auch nicht mehr Teil der Handlung. Im Mittelpunkt steht die sympathische Krankenschwester Maureen. Diese ist auch in eine unglückliche Liebesgeschichte verwickelt, hat mit alten seelischen Wunden Probleme, ist aber dennoch, oder gerade deswegen, mit viel Akribie mit dem Aufdröseln einer unheimlichen Mordserie (die Leiche nahe des Sanatoriums scheint nur die Spitze des Eisbergs) beschäftigt. Diese führt die Polizei sogar mitten in die Schwulenszene Londons!

Ich will hier gar nicht viel weiter verraten. Mir hat die Geschichte ab dem Punkt, wo Crowley als Kickstarter aus ihr verschwindet, eigentlich am besten gefallen. Es ist wirklich ein klassischer britischer Krimi, der aber einige sympathische „Modernisierungen“ aufweist. Eine junge statt alte Frau „ermittelt“, das Thema Homosexualität in den 20ern wird interessant thematisiert. Und auch die Liebeswirrungen von Maureen finden ein… Ach, lest es doch einfach selber nach :)! Gute Unterhaltung, prima kurzweiliges Betthupferl á la „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“!
(SiN)

Dryas
Taschenbuch, 280 Seiten
ISBN 978-3-948483-19-7
€ 13,–
VÖ: 07.09.2020
Verlags-Homepage: https://www.dryas.de

Dir gefällt das Buch oder die CD dank unserer Anregung? Dann nutze diesen Amazon-Link für Deinen Einkauf, dann bekommen wir eine kleine Provision – vielen Dank!

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert