Amalia Zeichnerin – Post Mortem (Viktorianischer Krimi)

Veröffentlicht am von

Aus der Baker Street Bibliothek: Als die junge Sängerin Pauline Westray 1878 in London das Fotoatelier von Clarence Fox für eine Porträtaufnahme aufsucht, aufsucht, scheint die Welt noch in Ordnung. Doch noch während der Fotoaufnahme kommt die hübsche Frau nach dem Genuss einer Praline überraschend zum Tode. Die Polizei findet keine Erklärung für den plötzlichen Tod und legt den Fall zu den Akten. Doch Mabel Fox, Ehegattin des Fotografen, kannte die aufstrebende Sängerin und der mysteriöse Todesfall lässt ihr somit keine Ruhe. Mr. und Mrs. Fox machen sich an die Aufklärung und kommen einer Verkettung unglücklicher Umstände auf die Spur..

Mein Leseeindruck:

ich habe mich sehr gefreut, den neuen Roman von Amalia Zeichnerin, die auch schon auf meinen Steampunk Veranstaltungen gelesen hat, in Händen zu halten. Und ich muss wirklich sagen, Hut ab, der Roman liest sich hervorragend! Es ist eine kleine, feine Geschichte. Die Todesumstände sind nicht außergewöhnlich aufgebauscht, hier geht es nicht um eine bestialische Ermordung. Aber gerade das macht den Charme dieser viktorianischen Erzählung aus. Hier gibt es immer wieder feine Details aus der damaligen Zeit wie nebenbei zu entdecken. Wie wurde damals fotografiert, wie sah eine typische Frauenbekleidung, abhängig von der jeweiligen Schicht aus, was wurde in dieser Zeit als „Taxi“ benutzt (natürlich das Hansom Cab), usw. usf. Dazu ist das im mittleren Alter befindliche Ehepaar Mr. und Mrs. Fox absolut sympathisch, ihr persönliches Interesse an dem Tod der jungen Frau völlig nachvollziehbar. Und zielführend.

Kurzum, auch diesen Roman aus dem auf historische Krimis spezialisierten kleinen Verlagshaus Dryas kann euch euch nur wärmstens bei einer Tasse Lady Grey ans Herz legen!
(SiN)

Dryas
Taschenbuch, 226 Seiten
ISBN 978-3-948483-23-0
€ 12,–
VÖ: 01.11.2020
Verlags-Homepage: https://www.dryas.de

Dir gefällt das Buch oder die CD? Dann nutze doch bitte diesen Amazon-Link für Deinen Einkauf, dann bekommen wir eine kleine Provision – vielen Dank!

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert