Steamtropolis – The Winter Fair, Schiffshebewerk Henrichenburg, 26. – 27.11.2022: Steampunk-Weihnachtsmarkt in historischer Kulisse!

Veröffentlicht am von

Das LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop liebt Steampunk! So feiert das 1899 eröffnete Monument nicht nur seit 2019 jährlich seinen Geburtstag mit einem phantastischen Steampunk Jubilee – nein, in diesem Jahr wurde die Bochumer Event-Agentur Funkelglanz Events auch noch gebeten, einen kleinen, feinen Steampunk-Weihnachtsmarktbereich im Hafengebäude am Oberwasser zu organisieren. Als Teil des jährlichen großen Schiffshebewerk-Weihnachtsmarkts, welcher traditionell zigtausend Besucher von nah und fern herbeilockt. Und was soll man sagen, die retro-romantische Ergänzung kam bei den Besuchern der beliebten Veranstaltung hervorragend an und lockte auch zahlreiche Steampunk gewandete Besucher an.

Der Schiffshebewerk-Weihnachtsmarkt ist überregional bekannt und beliebt, da er in aufsehenerregender Kulisse feines Kunsthandwerk anstatt schnöder, klassischer Konsumware in den Mittelpunkt rückt. Doch so voll wie in diesem Jahr soll es wohl noch nicht gewesen sein. Ob da unser beschaulicher Steampunk-Weihnachtsmarkt wohl auch eine kleine Rolle gespielt hat? Wir wissen es nicht, können aber nur sagen, dass die Steamtropolis – The Winter Fair im Hafengebäude am Oberwasser an beiden Veranstaltungstagen immer extrem gut besucht war.

Dabei sind viele, viele Besucher erst einmal absolut ins Staunen geraten, hatten diese, so ergaben viele Gespräche mit den Händlern und Ausstellern, noch nie von „Steampunk“ gehört. Sowohl im Erdgeschoss bei den retrofuturistischen Händlern wie auch im Obergeschoss beim Steampunk-Weihnachtscafé und am Steampunk Vest Ausstellungsstand wurde daher fortwährend geduldig erklärt, vorgeführt – und natürlich auch verkauft! Eines ist auf jeden Fall klar: Durch diesen gemütlichen Steampunk-Markt konnten viele neue Interessenten für die „vergangene Zukunft“ mit Basis im Viktorianischen Zeitalter gefunden werden! Was sicherlich Steampunk Jubilee 2023 (12. – 13.08.2023, überall auf dem Gelände des Schiffshebewerks) sehr zugute kommen wird.

Auf der „Händlermeile“ gab es aber auch allerhand zu sehen und käuflich zu erwerben. Exquisiter Schmuck und fantasievolle Deko aus einer „anderen Welt“, USB-Sticks im Retro-Kleid, Pestmasken aus Leder, viktorianische Aufnäher zum Verschönern schnöder Garderobe, Zwergschlammelfen zum Adoptieren, dazu noch die Whitechapel Gazette mit hauseigenem „Schmierenschreiber“ (sozusagen der „Konsul Weyer“ der Steampunk-Szene!), der für alles und jeden die passenden „echten“ Bescheinigungen ausstellte – langweilig wurde ein Bummel dür das Hafengebäude auf jeden Fall nicht!

Und auch im Obergeschoss gab es eine Menge zu erleben: Die regionale Gruppe „Steampunk Vest“ erwartete interessierte Besucher mit einer facettenreichen Steampunk-Ausstellung, mit einer leichten weihnachtlichen Note versehen, versteht sich! Im Steampunk-Weihnachtscafé gab es für kleines Geld frisch gebrühten Kaffee, Tee und Kaltgetränke, die Tische waren mit vielfältigem Informationen rund um „Steampunk“ versehen, welche sehr gut angenommen wurden. Am Nachmittag beider Veranstaltungstage waren eigentlich auch zwei besondere Lesungen geplant. Leider musste der bekannte Steampunk-Autor Thorsten Küper seine Lesung aus gesundheitlichen Gründen absagen. Funkelglanz Events Chefin Sibylle Nix versuchte notdürftig, die Lücke mit einem kleinen „Was ist Steampunk?“-Vortrag zu füllen, was anwesende, wie oben schon angesprochen noch ratlos wirkende Besucher sehr positiv aufnahmen.

Die Sonntags-Lesung mit Schauspieler und Steampunk-Liebhaber Roland von Rauxel konnte aber wie geplant stattfinden, seine in verschiedenen Dialekten präsentierte Kurz-Lesung aus „Erna, der Baum nadelt“ sorgte dann auch für heitere Kurzweil.

Ein weiteres Highlight präsentierte KW Modelfotografie-Neuss mit einer kleinen Fotoausstellung rund um ein „Piraten-Fotoshooting“ mit zwei Steampunk-Modells (Yvonne Knippert & Andreas Schöpe) am Schiffshebewerk.

Auf eine tolle Besonderheit des Steampunk-Weihnachtscafés möchte ich am Ende noch einmal gezielt hinweisen. Denn dank großartiger Kuchenspenden von unter anderem Steampunk Vest, verschiedenen Steampunk-Händlern und Besuchern (unser Dank geht z.B. an Juliane Bonenkamp!) konnte ein Kuchen-Büffet aufgebaut werden. Die Besucher griffen gegen eine Geldspende dabei auch ordentlich zu, so dass Einnahmen in Höhe von rund € 450,– zusammenkamen! Ganz viel lieben Dank an alle edlen Spender und tapferen 😉 Kuchenesser! Das Spendengeld wurde bereits an das Woman* Life Freedom Kollektiv in Berlin überwiesen.

Das waren zwei phantastische Tage auf einem liebevoll gestalteten Schiffshebewerk-Weihnachtsmarkt (insgesamt waren über 90 Händler und Kunsthandwerker drinnen und draußen auf dem Gelände zugegen) mit tollen Besuchern, wir freuen uns sehr, dass unser kleiner, feiner Steampunk-Weihnachtsmarkt direkt so viel Anklang gefunden hat! Schauen wir mal, ob wir (dann gerne auch noch größer) im kommenden Jahr erneut diese Vorweihnachts-Veranstaltung retro-romantisch unterstützen werden? Das Schiffshebewerk hätte wohl nichts dagegen, bei dessen Mitarbeiter*innen kam nur positive Besucher-Rückmeldungen an!

Doch erst einmal steht nun das kommende Steampunk Jubilee 2023an. Vom 12. – 13.12.2023 steht der im kommenden Jahr bereits 124. Geburtstag des LWL-Industriemuseums Schiffshebewerk Henrichenburg im Mittelpunkt eines vielfältigen Steampunk-Geschehens mit Ausstellern, Händlern, Walk-Acts und vielen außergewöhnlichen Attraktionen. Händler- und Künstler-Anfragen sind uns herzlich willkommen, denn wir wollen das großzügig bemessene Schiffshebewerk-Gelände noch umfangreicher in ein retro-futuristisches Licht rücken! Und im kommenden Jahr wird uns das Wetter sicher wieder ein wenig mehr hold sein, sonniges Wetter nehmen wir natürlich gerne, aber die 35 Grad anno 2022 müssen es dieses Mal wirklich nicht wieder sein :)!


Anfragen von Interessenten (Händler, Maker, Kunsthandwerker, Künstler) sind schriftlich herzlich willkommen: http://funkelglanz-events.de/kontakt/
(SiN)

Hier einige weitere Steamtropolis – The Winter Fair 2023 (Weihnachtsmarkt Schiffshebewerk Henrichenburg) Einblicke:

Kategorie: Events
Kommentare sind deaktiviert