Bokassa – Crimson Riders (CD)

Veröffentlicht am von

Um als Vorband bei METALLICA spielen zu dürfen, bedarf es schon einiges an Potential. Neben der doch sehr bekannten Band GHOST hat es auch die norwegische Band BOKASSA in das Vorprogramm von Metallica geschafft. Und das zu Recht. Lars Ulrich lobt die Band in den höchsten Tönen.
Der Hörer dieses Albums darf sich auf bodenständigen Stoner-Punkrock freuen, der sehr erfrischend durch die Gehörgänge sprudelt.

Das Intro fängt dabei noch sehr schwerfällig und gemächlich, sogar fast doomig an. Langsame Gitarren und wuchtiges Schlagzeug dominieren hier.

Der Song „Charmed & Extremely Treacherous“ startet dann aber voll durch. Eine flotte Punkrocknummer, die im Refrain mit „Oohooohooo“-Chören gute Laune versprüht. Der Sänger shoutet mit einer leicht heiseren Stimme schön erdig schmutzig durch den Song. Die knackigen Gitarrenriffs harmonieren perfekt zur Stimme und die o.g. Chöre bilden einen tollen Kontrast. Bei der Nummer springt man gerne mit auf den Zug und ist gespannt wo die Reise noch hinführt.

Wir machen Station beim nachfolgenden Song „Vultures“ und der Zug drosselt das Tempo. Der Sänger präsentiert sich hier erheblich melodischer mit cleanem Gesang. Eine lässig coole Rocknummer mit einem sehr gefälligen teilweise dominanten Bassspiel. Für mich das absolute Highlight ist aber das Saxophonsolo in dem Song. Kann man nicht erinnern so etwas schon mal in einem anständigen Rocksong gehört zu haben. Geile Nummer!

Wir nehmen mit dem Song „Mouthbreathers Inc.“ wieder Fahrt auf und der Sänger holt wieder seine schmutzige Rockröhre raus und drückt dem schmissigen Song seinen Punkstempel auf.

So setzt sich das Album fort und es wird eine sehr kurzweilige unterhaltsame Fahrt mit einigen Überraschungen. Leider ist der Kurztrip schon nach einer halben Stunde wieder vorbei. Da wäre also noch Luft nach oben. Aber lieber kurz und knackig als laaaaangweilig
(metalhead)

Anspieltipps: Charmed & Extremely Treacherous, Vultures, Mouthbreathers Inc.
VÖ: 21.06.2019
Label : MVKA
Internet : https://web.facebook.com/BokassaBand/

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert