Robert Corvus, Feind. Die Schattenherren (High Fantasy)

Veröffentlicht am von

corvusfeind

Auftakt zur High-Fantasy Trilogie „Dhie Schattenherren“. Das magische Land Eloy wird von den Schattenherren Osadroi beherrscht. Die unsterblichen Schwarzmagier nähren sich von der Lebensenergie der Menschen, nur Silber kann ihnen gefährlich werden. Im Kampf um die Silberminen stellt sich den Osadroi unter anderem auch Helion, ein zu allem entschlossener Paladin der Mondschwerter, die der Mondmutter dienen. Sein Herz gehört Ajina, eine Adepta der Göttin. Doch ihr Vater ist der tückische Magier Modranel, der einst für seine Zauberkünste seine zweite Tochter Lióla den Osadroi überließ.Kann er Ajina wirklich trauen? Und gibt es überhaupt noch eine Chance, sich gegen die Schatten zu wehren?

Der 100-Seiten-Check:
Robert Corvus wird im Klappentext unter anderem als Metelhead vorgestellt. Da muss man angesichts des Ländernamens Eloy gleich schmunzeln;), diese Art von Humor gefällt mir aber erst einmal. Der Roman startet mit einem Prolog, in dem der Leser an der herzlosen Übergabe der jungen Lióla an den Schattenherrn Gadior durch ihren Vater Modranel miterleben darf. Im folgenden Kapitel springt die Erzählung einige Jahre in die Zukunft ans Sterbebett von Meister Treaton, der den eigenwilligen Krieger Helion ausgebildet hat. Helion soll nun zu den Mondschwertern ziehen und diese aus ihrer Erstarrung wieder wach rütteln. Widerwillig erfüllt er den Wunsch seines verstorbenen Meisters und läßt sich zum Paladin der Mondschwerter weihen. Neben dieser Hauptfigur wird der Leser auch schnell mit weiteren Protagonisten wie die bereits erwähnte Ajina, ihrer zur Dunkelruferin mutierten Schwester Lióla in den Schatten sowie den angeblich zu den Mondschwertern übergelaufenen, mächtigen Magier Modranel vertraut gemacht. Die wechselnden Perspektiven machen die Geschichte schnell spannend, die Zusammenführung der verschiedenen Handlungsstränge könnte interessant werden. Klar kommen viele Elemente dieses High Fantasy Romans einem durchaus bekannt vor, aber die verschiedenen Figuren und ihre persönlichen Hintergründe wirken schlüssig. Das von Robert Corvus entworfene Weltenmodell wirkt schlüssig – kein Wunder, Corvus schrieb auch bereits zahlreiche Romane für das  deutsche Pen-&-Paper-Rollenspiel „Das schwarze Auge“. Spannender, aber auch unterhaltsamer Trilogie-Auftakt!
(SiN)

Piper Fantasy
broschiert, 397 Seiten
ISBN 978-3-492-26913-1
€  12,99
VÖ: 01.02.2013
Verlags-Homepage: http://www.piper-fantasy.de

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert