M.I.GOD. – Specters On Parade (CD)

Veröffentlicht am von

Es ist immer etwas besonderes, wenn eine Band schwer in eine bestimmte Kategorie zu packen ist. Hier haben wir es mit so einer Band zu tun. Das soll nicht bedeuten, dass die sechsköpfige Band aus Nürnberg nicht weiß, was sie eigentlich sein oder spielen wollen. Vielmehr werden hier verschiedene Bereiche der großen weiten Metalwelt auf sehr beeindruckende professionelle Weise miteinander verschmolzen. Selber ordnet sich die Band dem Sophisticated Metal zu, eine Art vielschichtiger actiongeladener Modern Metal mit progressivem Touch.

Dem Hörer wird eine Geschichte präsentiert. Dabei soll es sich um das Erste von zwei Konzeptalben handeln. Es ist die Reise eines Mannes mit allerlei traum- oder eher albtraumhaften Erlebnissen. Die einzelnen Songs werden oft durch hörspielartige Einspieler verbunden und unterstreichen den filmartigen Charakter des Albums, der wie ein spannender mystischer Horrorthriller aufgebaut ist. Der Sound kommt trocken knackig rüber. Wuchtige Drums treffen auf fette und auch verspielte Gitarren. Sie dominieren instrumental das Geschehen, doch auch der Bassist und die Keyborderin tragen ihren wichtigen Teil zum gesamten Soundkonstrukt bei.

Passend zum perfekt arrangierten Sound gesellt sich der Sänger mit einer unglaublichen Stimme. Der Sänger Max Chemnitz ist scheinbar ein Chamäleon des Gesangs; der schiere Wahnsinn, was der raushaut. Er beherrscht sowohl die dunklen tiefen als auch die hohen Stimmlagen grandios und produziert dabei verschiedenste Stimmungen, mal im dunkeldüstern Metalbereich, dann mal rockig rotzig bis hin zu überragenden gefühlvollen Gesangsmelodien. Somit stehen ihm ungeahnte Möglichkeiten offen, die er entsprechend ausnutzt. Der Gesang ist genauso abwechslungsreich wie die einzelnen Kompositionen. Der sehr massive Sound bläst mit mächtig Druck die Gehörgänge frei und es wird einem metalmäßig so richtig der Arsch versohlt, doch nicht ohne göttliche Melodien und Gesangslinien! (z.B. „Titans Of The Void“, „We All Belong To The Dark“). Und das macht die Spannung des Albums aus. Es gibt immer wieder Höhepunkte und Wendungen, die den Hörer überraschen und begeistern.

Ich verspreche nicht zuviel, wenn ich sage, dass das Album technisch einwandfrei eingespielt und produziert wurde. Das musikalische Niveau ist verdammt hoch und die Musiker beherrschen ihr Geschäft perfekt. Der Drummer trommelt alles in Grund und Boden, die Gitarrenriffs sind einfach nur fett, die Gitarrensolos göttlich und zum Teil echt hammermäßig abgefahren (siehe z.B. „Atelier Macabre“ oder „Bound To A Daydream“).

Man spürt einfach, dass das Album mit verdammt viel Herzblut und viel Liebe zum Detail erschaffen wurde, geiles Cover inklusive. Die Band kann echt stolz auf ihre kolossales Werk sein.Ich kann nur jedem empfehlen sich das Album anzuhören. Sonst würde man was verpassen und außerdem muss so eine Arbeit ja auch gewürdigt werden! Ich möchte hier bewusst keine Anspieltipps emfpfehlen. Man muss es einfach von vorne bis hinten durchhören, um es in seiner Genialität erfassen zu können.
(metalhead)

Anspieltipps: siehe Anmerkung oben
Erscheinungsdatum : 15.02.2019
Label: Fastball Music
Internet: https://www.migod.de

Kategorie: Allgemein
Kommentare sind deaktiviert