GOTHMINISTER, 04.05.2013, Essigfabrik Köln – Kraftvoller Metal mit Augenzwinkern überzeugte!

Veröffentlicht am von

Im Rahmen der E:O:D live Edition gaben sich am 04. März 2013 Gothminister in der Kölner Essigfabrik die Ehre.Für einen unglaublich günstigen Eintrittspreis von 5,-€ durfte das Publikum sich sogar über den Auftritt einer Vorband freuen. Diese Aufgabe übernahmen Deus Ex Vagina an diesem Abend mit einer gehörigen Portion Zombie-flavoured Death Rock.

Gepaart mit der tiefen, charismatischen Stimme ihres Sängers Ava gab es von Deus Ex Vagina direkt was auf die Ohren. Die aus Karlsruhe stammende, 2012 gegründete Band punktete mit einem Sound, der an die Deathstars, Rob Zombie und Marilyn Manson erinnerte und stimmte die Zuschauer perfekt auf den weiteren Abend ein.

Wer sich selbst einmal ein Bild der harten Death Rocker machen möchte, hier gibt’s was offizielles zu gucken:

http://www.youtube.com/watch?v=Vb_MBWa0Czw

Nach einer kleinen Umbauphase hatten Gothminister ihren Auftritt, den man eigentlich schon eine kleine Theaterperformance nennen konnte. Bei jedem Song gab es eine  neue Showeinlage, die mit passenden Pyroeffekten und Gruselsound eine echte Geisterbahnatmosphäre schuf. Eine gehörige Portion Witz und ordentliche Eigenironie ließen dabei keine Langeweile aufkommen.

Der rote Faden des Albums „Utopia“ zog sich bei der Show von Lied zu Lied durch und so war es dem Zuschauer problemlos möglich, mit in die Alptraumwelt von Bjørn Alexander Brem einzutauchen.

Zombies, Werwölfe, Dämonen und der Tod himself gaben sich die Ehre. Schon nach dem 2. Lied hatte der Herr Minister seine „Anhänger“ im Griff.

Der Sound war Metal-lastiger als man es von vorherigen Alben der Band kennt, passte aber meiner Meinung nach sehr gut in das HorrorShow Konzept des Albums. Teilweise erinnerte michder Sound etwas an Cradle of Filth , was mein Metalherz eigendlich nur höher schlagen ließ!

Mein persönliches Highlight war ein Werwolfbaby, das in den Armen des Gothministers zum Leben erwachte. Allerdings wie das bei Eltern nun mal so ist, kam Mama ( oder Papa, so genau konnte ich es nicht sehen 😉 ), um den kleinen wieder ins Rudel zurück zu holen.

Es hat wirklich Spass gemacht, einen Blick in die Fantasien von Gothminister zu werfen und ich kann es nur empfehlen, sich für einen zukünftigen Gig Karten zu besorgen. Wer auf kraftvollen Metal mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern steht, ist hier genau richtig.
(Morticia Noir)

Siehe auch CD-Review zum neuen Album UTOPIA!

 

Kategorie: Events, Foto-Berichte
Kommentare sind deaktiviert