MPS Abenteuer Erlebnispark Bückeburg 2020: Mit Abstand phantasievoll entschleunigen!

Veröffentlicht am von

Mit dem Abenteuer Erlebnispark Bückeburg hat sich das bundesweit erfolgreiche Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) einer währen Mammutaufgabe gestellt: Große und kleine Besucher mit unterschiedlichen Interessen unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regelungen vorzüglich zu unterhalten. Und das gelingt den Veranstaltungsprofis phantastisch gut!
Hier sind einige unserer persönlichen Eindrücke in Wort und Bild!

Eine riesige phantastische Erlebniswelt mit Künstlern, Händlern und abwechslungsreicher Gastronomie über 11 Wochenenden in der Zeit vom 24. Juli bis 04. Oktober 2020 mit Abstand und Hygiene, verschiedene Motto-Tage, organisieren und gegen alle Widerstände durchsetzen. Das alles in der Hoffnung, die unterschiedlichsten Besucher, verschiedene Szenen, Kinder wie Erwachsene zu einem Besuch im Schlosspark Bückeburg zu animieren, das ist ein wahrhaft spannendes, finanziell aber auch hochriskantes Unterfangen! Am Samstag, 29.08.2020 machten wir uns sehr gespannt auf den Weg, dieses einzigartige Spektakel einmal selber hautnah zu erleben.

Klar, die Corona-Pandemie bringt zahlreiche Einschränkungen mit sich. Wie werden die aufwändigen Hygiene-Bestimmungen und Abstands-Regeln bei diesem Groß-Event wohl umgesetzt werden? Würde dabei dennoch gute Laune aufkommen, würde es genug zum Gucken und Staunen geben?

Schon direkt unsere Ankunft vor Ort stellte uns erst einmal zufrieden. Wie immer bei den MPS-Events war das Parkleitsystem vorzüglich, der Weg zu den Parkplätzen direkt am Veranstaltungsgelände war schnell gefunden. Auf dem kurzen Weg zum Festival war schon ein Blick auf einen Teil des Geländes möglich, was schon einen Ausblick auf die  unglaubliche Größe der Veranstaltungsfläche gab. Die Zuwegung zur Veranstaltung war corona-sicher geregelt und ohne langen Schlangen zu bewältigen. Die verschiedenen Bereiche des Geländes sind ausgeschildert, überall finden sich Hygiene-Hinweise, WCs, Desinfektionsmöglichkeiten.

Die Zugänge der Gastronomie- und Händler-Stände sind mittels Absperrseile und Hinweisschilder gesichert, nacheinander können diese Bereiche von den Gästen unter Einhaltung der Sicherheitsabstände betreten werden. Viele Besucher fanden diese Regelungen äußerst praktisch, alles wirkte dadurch entspannter, kein Gedränge bei den Essens- und Getränke-Ständen, alles ganz relaxed und entschleunigt. Händler wie Beerenweine haben ihr Standareal zudem auch äußerst attraktiv aufgebaut, gerade zum Abend hin war das ein optisch gelungenes Highlight.

Im Skulpturenpark sind die verschiedenen Themenbereiche sehr detailverliebt in Szene gesetzt worden. Allen voran natürlich der Dinosaurier-Bereich mit vielen teilweise bis zu 11 Metern hohen Figuren sowie detaillierten Erläuterungen zu den einzelnen Arten zum Nachlesen.

Der Drachen-Bereich punktete ebenfalls mit zahlreichen außergewöhnlichen Drachen-Skulpturen aus Metall und Holz. Eines unserer persönlichen Highlights war die wunderschöne geschnitzte Drachenbank, die, schaut es euch an, auf natürliche Weise „Social Distancing“ ermöglicht ;)!

Auch der Piratenbereich war ein echter Blickfang (auch im Dunkeln!) mit seinem wunderschönen Piratenschiff an dessen Bug, pfui Deibel, eine skelettierte Meerjungfrau hing! Die Piratenmeute vor Ort hat jedenfalls mächtig Spaß, was man auch an dem einen oder anderen freundlich-frechen Spruch leicht merken kann!

Kinder lieben natürlich vor allem den großzügigen Kinderspielbereich mit Matsch- und Sandspielplätzen und riesigen aufgetürmten Heuballen zum darauf Herumtoben, inspizieren begeistert die großen Elefanten und den Killerhaifisch oder lassen sich verträumt mit einem Einhorn fotografieren.

Zum Verweilen, Entspannen oder aber auch Verzehr des vielseitigen gastronomischen Angebots sind überall auf dem Gelände gemütliche Sitzecken mit Sofas und Sesseln platziert, die regenwetterfest überdacht sind. Hier können Familien, aber auch ganze Gruppen bequem ihre Zelte aufschlagen und den langen Festivaltag genießen.

Natürlich sind, mit Abstand, auch immer wieder außergewöhnliche Walk-Acts und kleinere Musikauftritte an verschiedenen Stellen auf dem Gelände zu erleben.

Ein vor allem bei Kindern beliebtes Highlight, das an den meisten Wochenenden anzutreffen ist, ist der Steampunk Walk-Act von Professor Abraxo und seinem SteamRider. Auf diesem können Kinder eines Haushalts (mehr ist derzeit ja nicht möglich) sich retrofuturistisch über das Festivalgelände fahren lassen. Im Anschluss zeigt der magisch begabte Professor Abraxo noch einmal einige zauberhafte Tricks, die große wie kleine Zuschauer mit erstaunten Gesichtern zurücklässt!

Unser Fazit nach vielen Stunden Herumschlendern, Bestaunen, Speis und Trank genießen: Ein Besuch auf dem Abenteuer Erlebnispark Bückeburg ist wirklich ein wunderbar entschleunigendes Ganztags-Erlebnis! Es gibt genug zum Gucken und Bestaunen, Essen- und Getränkeangebot bietet jede Menge Abwechslung.

Natürlich ist dieser Skulpturenpark schon ein wenig anders als ein lautstärkerer und dicht besuchter MPS Mittelaltermarkt mit vielen sich eng an eng vor den Musikbühnen drängelndem Publikum. Aber gerade der viele Platz, der Fokus auf das Begucken und Bestaunen, die Möglichkeit, die Kinder frei laufen zu lassen, sich gemütlich mit Freunden zusammensetzen zu können macht hier tatsächlich den positiven Unterschied und wurde uns gegenüber auch vor Ort von einigen Besuchern positiv hervorgehoben. Es tut in dieser schwierigen Zeit auch einfach der Seele mal gut, nicht permanent auf Abstand zum Nächsten achten zu müssen und dennoch mit gleichgesinnten Menschen an einem zauberhaften Ort zusammentreffen zu können.

Lust bekommen, den Skulturenpark Bückeburg (noch einmal) zu besuchen? Der MPS Abenteuer Erlebnispark hat an den Wochenenden Samstag und Sonntag bis zum 04. Oktober 2020 geöffnet und wird noch mit einigen Specials und attraktiven Künstlern aufwarten!

Detaillierte Informationen, auch zu den sehr moderaten Eintrittspreisen, findet ihr unter: https://www.spectaculum.de/
(SiN)

 

Kategorie: Events
Kommentare sind deaktiviert