Kartagon – In The Clinic (CD)

Veröffentlicht am von

KartagonDie Electro-Band „Kartagon“ war mir bis dato noch kein Begriff – freue mich aber, dass sich das durch diese sauber produzierte und sehr abwechslungsreiche Doppel-CD mit insgesamt 11 Tracks sowie 7 Remixen nun geändert hat! Das Schweizer Electro-Duo hat bereits 2003 ein erstes Album namens „Natural Instincts“ veröffentlicht, die nächsten 10 Jahre waren sie seitdem aber eher im Hintergrund als Remixer tätig. Mit ihrem neuen Album zeigen die beiden Songtüftler Thomas Daverio und Johannes Barth die vielfältigen Facetten der elektronischen Klangwelten auf, von rhytmisch-peppig á la Nitzer Ebb („Believer“), bis zu atmosphärisch-schwermütig wie auf „Messiah“,  übrigens mit Gastsänger Tilo Wolff (Lacrimosa)!  Auch die  R´n B Sängerin Nubya zeigt ihr gesangliches Können auf dem poppigen Tanztrack „One Day“ – von diesem Song liegen aber noch insgesamt 5 weitere Versionen vor! An diesen machten sich dann unter anderem Daniel Myer (Haujobb, Covenant), Roter Sand und Patentbrigade Wolff zu schaffen. Klar, dass der Song so völlig unterschiedliche elektronische Spielarten aufweist!
Sänger und Texter Johannes Barth macht gesanglich übrigens eine außergewöhnlich gute Figur. Abwechslungsreich, dabei oft sehr druckvoll, aber auch mit viel Melodie und dem gewissen Metal/Rock-„Crisp“ in der Stimme.

Tolles Album, erwachsener Electro für Electro-Fans mit etwas Anspruch!
(SiN)

Anspieltipps: One Day (feat. Nubya)
VÖ: 31.01.2014
Homepage: http://www.kartagon.com

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert