A Life Divided „Echoes“

Veröffentlicht am von

The Eighties never die! Phantastische Symbiose zweier Welten zum Abfeiern und Abrocken!
Auf dem Album „Passenger“ (2011) gab es bereits mal eine Coverversion des Songs „Sounds Like  A Melody“ (Alphaville), die ich ziemlich geil fand.
Das im 80er Style gehaltene Cover vom neuen Album ließ schon vermuten, dass
sich A LIFE DIVIDED für das neue Album etwas Besonderes ausgedacht haben.
So hat man die Idee verfolgt, den eigenen Sound mit dem magischen Touch des 80er Jahre Sounds zu kombinieren.
Wenn man ein Kind der 80er oder ein Fan der Musik ist, dann wird man auf diesem Album häufig durch typische Soundeffekte an diese Zeit erinnert, ob es nun bestimmte Schlagzeug-, Synthie- oder Gesangseffekte sind.
Der typische A LIFE DIVIDED-Geist ist allerdings in allen Songs nach wie vor präsent, so dass das Werk ein astreines Rockevent darstellt.
Es ist wie gemacht ist für stimmungsvolle Live-Konzerte. Die Songs fordern geradezu, dass das Publikum mitmacht und mit der Band interagiert. Das Material hat definitiv das Potential dem Publikum gehörig einzuheizen. Die Songs sind allesamt sehr gut durchdacht, geschickt komponiert und bieten ein vielseitiges Hörerlebnis.

Einige Songs möchte ich kurz näher beschreiben. Das sehr atmosphärische Intro ist wie gemacht für den Auftakt eines Konzerts. Ein mystischer Beginn mit
coolen Synthiesounds, der sich immer weiter und weiter mit Schlagzeug und Gitarren steigert. Der Gesang passt sich der Klimax an und man erwartet mit Spannung die weiteren Songs.
„Dry Your Eyes“ glänzt im Anschluss mit tollen Melodien und knackigen Gitarrenriffs, wobei der Mittelteil eher spielerisch verträumt rüberkommt, um dann noch mal aufzudrehen.
Mit „Addicted“ zieht das Tempo an und der Song entwickelt sich zu einer flotteren fröhlichen Rocknummer.
„Confronted“ kommt sehr massiv rüber, die Gitarrenriffs sind sehr präsent und in dem Song dominanter vertreten. Ein majestätischer Song.
„Rock´n Roll Star“ tritt wieder mehr aufs Gas und der Song steigert sich von einem eher lockeren heiteren Beginn zu einer handfesten Rocknummer und wie es sich für einen Rock´n Roll Star gehört, wird ein fetziges Gitarrensolo zum Besten gegeben.
Auf einen Song möchte ich noch explizit eingehen.
„Push“ ist für mich ein absoluter LIVE-Killer. Der Song beginnt zurückhaltend mit reinrassigen geilen 80´er Synthies, der Gesang gesellt sich dazu und baut einen schönen Spannungsbogen auf. Es ertönen die ersten Knaller aus der Schießbude, um dann schließlich den Nachbrenner zu zünden und raketenmäßig in den Rockhimmel durchzustarten. Dieser Song ist schlichtweg der Stimmungskracher!
Wenn ich den Song höre, dann sehe ich beim genialen Refrain gemeinsam in die Luft fliegend Arme und Fäuste und die ganze Masse singt begeistert aus vollem Halse:
„One hundred thousand fists up in the air“!
Das nenne ich mal ne richtig geile Hymne. Und das Gitarrensolo ist einfach zum niederknien.

Ich werde mich am 21.02.2020 persönlich auf dem Konzert in Bochum davon überzeugen. Ich freue mich wahnsinnig darauf. Dazu kommt noch die geniale Vorband M.I.GOD. Das wird der Burner! Konzertbericht wird natürlich folgen.
(metalhead)

Anpieltipps : Push, Confronted, Circles
VÖ : 31.01.2020
Label : AFM Records
Internet : https://www.facebook.com/alifedivided/

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert