Petra Schier – Verschwörung im Zeughaus (Mittelalter-Krimi)

Veröffentlicht am von

Im mittelalterlichen Köln rückt erneut die Apothekerin Adelina und ihre Familie in den Mittelpunkt des (kriminellen) Geschehens: Ihr Halbbruder Tilmann erscheint frühmorgens schwer verwundet bin ihrem Haus und bricht bewusstlos zusammen. Am gleichen Tag erfährt die resolute Adelina, dass Tilmann, Hauptmann in Köln, wegen Mordes an seinem besten Freund Clais gesucht wird. Was ist geschehen? Die sturköpfige Adelina macht sich mit der Unterstützung von ihrer nicht minder starrsinnigen Gesellin Mira, die einst den schwierigen Tilmann als Ehemann sogar abgewiesen hatte, an die Aufklärung des Kriminalfalls. Und gerät damit erneut in den Blickpunkt des Gesetzes..

100-Seiten-Check:

Von Petra Schier kannte ich bis dato nur den hervorragenden historischen Liebesroman „Das Haus in der Löwengasse“, hier ist die entsprechende Rezension zu finden http://www.funkelglanz.de/2013/01/petra-schier-das-haus-in-der-lowengasse-historischer-liebesroman/. Doch die vielseitige Schriftstellerin hat schon eine Menge, in vergangenen Epochen spielende Romanserien geschrieben, unter anderem auch die mit dem vorliegenden Band „Verschwörung im Zeughaus“ mittlerweile fünfteilige Mittelalterkrimi-Serie rund um die streitbare Apothekerin Adelina, die immer wieder geheimnisvolle Verbrechen aufzudecken hat. Kurz gesagt, auch bei dieser Krimigeschichte gefällt mir der Schreibstil der Autorin sowie die Darstellung der Charaktere ausgesprochen gut. Es macht nichts, dass ich die Serie erst mit Band 5 beginne, die Geschichte steht für sich allein und zu wichtigen Details vorhergehender Romane gibt es kurz und knapp ausreichend Informationen. Wer jetzt aber auch noch keinen Band dieser Serie gelesen hat, sollte vielleicht dennoch chronologisch vorgehen. Hauptfigur ist natürlich auch hier eine für ihre Zeit recht selbstbewusste Frau, die sich auch von Männern, sei es der Ehemann oder der auch sehr sture Halbbruder, nichts sagen läßt. Vermutlich wurde in den ersten Teilen auch verstärkt die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Adelina und ihrem Mann Neklas, der auch schon mal des Mordes angeklagt wurde (ratet mal, wer das dann aufklärte?), vorgestellt. Diese sind nun schon seit längerem verheiratet. Aber zum Glück gibt es die Adelina von der Art sehr ähnliche Mira, die trotz ihrer offen präsentierten Abneigung für Hauptmann Tilmann irgendwie doch etwas für ihn zu empfinden scheint. Guter und abwechslungsreicher Krimi mit interessanten geschichtlichen Aspekten!
(SiN)

rororo
Taschenbuch, 352 Seiten
ISBN 978-3-499-25922-2
€  9,99
VÖ: 01.07.2013
Verlags-Homepage: http://www.rowohlt.de/

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert