Mary Elizabeth Braddon, Das Geheimnis der Lady Audley (Viktorianischer Krimi)

Veröffentlicht am von

ladyaudley

Der in den Tag lebende, junge Rechtsanwalt Robert Audley befindet sich ungewollt mitten in einem spannenden Kriminalfall wieder: Sein bereits älterer Onkel, Baron Michael Audrey, hat die bildschöne und als tugendsam bekannte Gesellschafterin Lucy Graham geehelicht. Als Robert die beiden besuchen will, soll ihn sein frisch aus Australien heimgekehrter Freund George Talboys begleiten. Der im Ausland vermögend gewordene George ist allerdings in Trauer, seine Ehefrau starb voll Kummer aufgrund seiner langen Abwesenheit. Leider ist Lady Audley immer wieder unpässlich, wenn die beiden Freunde das Anwesen Audley Court besuchen wollen. Als George dann auch noch plötzlich wie vom Erdboden verschluckt ist, wird der gemütlich vor sich hin lebende Robert misstrauisch. Und entdeckt während seiner zunehmend akribischen Recherchen Ungeheuerliches..

Der 100-Seiten-Check:
Ein viktorianischer Krimi also, dann noch in hübschen lila Cover. Wer hier vorschnell einen aktuellen Roman vermutet, liegt vollkommen falsch. Autorin Mary Elizabeth Braddon veröffentlichte den Roman erstmalig 1862 und galt als eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen im viktorianischen England. Der Roman wurde bereits mehrfach übersetzt und sogar verfilmt. Die aktuelle Version wurde von der Krimiautorin Anja Marshall übersetzt und für den modernen Leser von heute überarbeitet.

Wer das viktorianische Zeitalter schätzt und gerne Krimis aus dieser Ära liest, wird an dem vorliegenden Band seine wahre Freude haben. Der Aufbau der Erzählung ist typisch für das 19. Jahrhundert, die Überarbeitung von Anja Marshall „erspart“ dem Leser jedoch die für damals ebenfalls typische Langatmigkeit. I Leichter, dabei aber nostalgischer Krimi-Lesestoff, dezenter Grusel ist beim Schmökern inbegriffen.
(SiN)

Dryas
broschiert, 333 Seiten
ISBN 978-3-940855-47-3
€  12,95
VÖ: 01.09.2013
Verlags-Homepage: http://www.dryas.de

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert