KILLING A LION – Bombs Of Affection (CD)

Veröffentlicht am von

Packender authentischer Metal mit Überraschungen! Und wenn man denkt, dass man schon alles gehört hat, kommt doch wieder eine Band daher, die mich eines Besseren belehrt!
In diesem Fall freue ich mich darüber, denn das Album „Bombs Of Affection“ von KILLING A LION hat mir viel Spaß bereitet!
Ich würde es mal als alternativen Metal beschreiben, der sich selbst keine Grenzen setzt. Und dies darf man in diesem Fall sehr wörtlich nehmen. Hier werden so viele verschiedene Musikrichtungen verarbeitet und trotzdem bleibt ein eigenständiger Sound der Band bestehen. Und der hat es in sich.

Die Band geht grundsätzlich mit einem schmutzig-rotzigen erdigen Sound zur Sache und es darf ordentlich abgerockt werden.
Man darf aber auch erwarten erwarten, dass kein Song im gleichen Stil durchgespielt wird, was dem ganzen schon einen progressiven Touch verleiht, der in einer verrückten Art und Weise zu begeistern weiß.

Grundsätzlich erinnert mich der Sound an NIRVANA und die frühen ALICE IN CHAINS, aber nun halt moderner und mit viel Pfeffer im A…. Die Zutatenliste ist ziemlich umfangreich und Überraschungen gibt es so einige. Da kommen einige WOW-Effekte zusammen. Thrash Metal, Grunge, Core, Reggea, Funk… Alles und noch mehr wird hier verarbeitet und zu einem schmackhaften Gericht verarbeitet mit einer
gehörigen Portion Grooviness obendrauf. Das hier ist eben eines der Alben, die mit jedem Hören immer besser werden. Ich will mich gar nicht in epischer Breite über das Album auslassen. Hört es euch einfach an und überzeugt euch selbst. Die Scheibe rockt!

Wer musikalisch nicht in Schubladen zu Hause ist, dem sei das Album freundlichst ans Herz gelegt.

Hier sind einige Anspieltipps:

„Day Requires A Night“ wechselt zwischen nackenbrechenden Riffs und Passagen, die total funky und chillig daherkommen. Das wirkt total crazy und besitzt echt einen großen Coolnessfaktor.

Bei „The Hive“ kann man seinen Nacken mal kurz schonen und stattdessen seine Hüften schwingen, wenn man plötzlich von einer astreinen Reggae-Passage
überrascht wird, die wirklich genial in den Song eingebettet wurde und als Hintergrund für ein affengeiles Gitarrensolo dient. Absolut hörenswert!

„Gone“ ist eine langsame Grungerocknummer mit einer sehr lässigen Attitüde.

„Revolution“ glänzt mit schönen melodischen Einlagen, die über eine harte Bridge in einen kraftvollen Refrain münden.
(metalhead)

Anspieltipps: Day Requires A Night, The Hive, Gone
VÖ: 27.03.2020
Label: Boersma Records
Internet: https://killingalion.com/band/

Dir gefällt das Buch oder die CD? Dann nutze doch gerne den Bildlink oben für Deinen Einkauf, dann bekommen wir eine kleine Provision – vielen Dank!

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert