Metamorpher – Becoming (EP)

Veröffentlicht am von

Eine neue Band aus Mönchengladbach beschert uns eine EP mit drei Songs. Und sie sind es wert, gehört zu werden. Die Band selbst bezeichnet ihre musikalische Stilrichtung als Ambient-Prog-Metal.
Hier geht es kompromisslos zur Sache. Fette Riffs, geile Leadgitarre, druckvolles Getrommel aus der Schießbude mit einem grandiosen Sänger prägen den Sound, der trotz hohem Härtegrad sehr melodisch daherkommt und seine epischen Momente hat.

Sänger Michael Junker holt mich mit seinem Gesang voll ab, tolle Stimmfarbe und super variabel. Sie bedient sowohl die tiefen als auch die hohen Tonlagen. Der Mann hat richtig Schmackes in der Stimme, singt mal aus tiefster Kehle mit richtig Rotz und Dreck, um dann zwischendurch mit viel Herz und Melodie astreinen Gesang abzuliefern. Das rockt wahnsinnig gut.

Die Songs sind toll komponiert und strotzen nur so voll Spielfreude. Der erste Song „Like A Mantis“ ist ein kraftvoller Monstersong, der gekonnt zwischen nach vorne peitschenden Passagen und epischen Einlagen balanciert, durchweg mit geilen fetten Riffs versetzt, über die sich fantastische Klänge der Leadgitarre erheben.

Der zweite Song „Limbic“ steht dem ersten Song in nichts nach, geht aber insgesamt tempomäßig noch mehr nach vorne und macht richtig Druck ohne seine melodischen Aspekte zu vernachlässigen.
Der dritte und leider schon letzte Song „House Of Fields“ spielt dann aber in einer ganz anderen Liga.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Brechern folgt nun mit „House Of Fields“ ein ruhiger sehr atmosphärischer Song, bei dem man sich voll und ganz fallen lassen kann. Die tolle Stimme hatte ich bereits erwähnt und hier kann man sich voll und ganz davon überzeugen, dass der Sänger es richtig drauf hat. Geile Stimme mit super viel Gefühl fesseln den Hörer. Instrumental wird der Gesang hervorragend untermalt und begleitet. Der Song steigert sich mit einem leichten Spannungsbogen bis zu einem perfekt passenden Gitarrensolo, um dann ruhig auszuklingen.

Und so endet die Kostprobe der Band Metamorpher. Ich möchte es mal als Appetitanreger bezeichnen, denn ich bin so was von auf den Geschmack gekommen und möchte mehr von der Band hören, viel mehr. Diese drei Songs beweisen eindrucksvoll, dass in dieser Band verdammt viel Potenial steckt. Die Jungs sind in der Lage, Großartiges zu erschaffen und sich mit wahnsinnig vielen Möglichkeiten zu verwirklichen.

Mich hat die Band mehr als überzeugt. Ich kann es jedenfalls nicht erwarten, bis der erste Longplayer erscheint.
(D.H.)

VÖ: 21.09.2018
Anspieltipps: Like A Mantis, Limbic, House Of Fields
https://web.facebook.com/MetamorpherOfficial

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert