Grandioses GOTHIC CASTLE 2015 – Wir sagen danke!

GC Satzvey 2015-breitWie die Zeit vergeht – nun ist GOTHIC CASTLE II auf der bezaubernden Burg Satzvey schon wieder gut 2 Monate her… Es wird also unsererseits als Veranstalter (Patricia Gräfin Beissel GmbH & FUNKELGLANZ Events) dringend Zeit, uns bei unseren hervorragenden Künstlern, Händlern und Mitarbeitern, aber vor allem bei euch, einem fantastischen Publikum, herzlich zu bedanken!

Grund zum Danken haben wir allemal: Die Premiere von Gothic Castle im Jahr 2014 startete ja bereits mit einer hervorragenden Besucherzahl von rund 400 Veranstaltungsgästen – 2015 konnten wir nun mit unserem DSC_2546abwechslungreichen Musik- und Rahmenprogramm bereits über 550 Gäste begeistern! Und das, obwohl sich das Konzept unseres atmosphärischen Szene-Events deutlich von der gängigen Praxis anderer “schwarzer” Festivals, vorwiegend mit namhaften,  in der Gothic-Szene etablierten Bands zu arbeiten, absetzt!

immi-meetAufgrund der vielen positiven Nachberichte und professionellen Fotosammlungen namhafter Online.Magazine und Internet-Portale (darunter unsere Fun-Fotoshooting Organisatoren BadBlackUnicorn, das war eine tolle Bereicherung!), die wir weiter unten für hoffentlich interessierte Leser listen, möchten wir an dieser Stelle auf eine eigene Berichterstattung über GOTHIC CASTLE 2015 verzichten. Nur soviel,  wir hatten mit den beteiligten Bands,

_M2P6840Gothic Rock Legende MERCIFUL NUNS aus Deutschland, den Avantgarde Visual Rockern SPLENDOR aus Polen, den post-apokalptischen Electro Metallern RADIUM VALLEY (von deren Performance wir uns alle noch erholen müssen, oder ;)?) DSC_2813aus Frankreich, den Düstermetallern PSYCHOLIES aus Italien, den deutschen Melancholie-Experten IN MITRA MEDUSA INRI und, last but not least, unserem AMPHI-“Sturmopfer” Dark Rockern AEON SABLE (D),

eine wahrhaft eindrucksstarke Mischung auf unserem GOTHIC CASTLE 2015, die bis in die Abendstunden für grandiose Stimmung bei euch, unseren Zuschauern, gesorgt haben. Bzw. auch eigentlich bis tief in die Nacht, denn zahlreiche gut gelaunte Musiker blieben nach ihren Signing Sessions selbstverständlich auch der gelungenen After-Dark-Party mit DJ Arsenique und DJane Linegra (die netterweise für die kurzfristig verhinderte DJane Die Schwarze Witwe eingesprungen sind!) nicht fern. Was zu manch unterhaltsamen Zusammentreffen führte, wie Kill Bill & Rob Zombie (alias ex-Zwischenfall DJ Michael Zöller vs King von PsychoLies)..!! Ach, wir könnten ja noch soo viel aus dem Nähkästchen plaudern, aber wir genießen lieber und schweigen..;)!DSC_2696

Auch im nächsten Jahr werden wir mit unserem, offensichtlich bei den Besuchern hervorragend angenommenen Konzept, auf Burg Satzvey in Deutschland noch wenig bekannte bzw. nicht auf den gängigen Festivals unserer Region auftretenden Gothic related Bands zu präsentieren, weitermachen! Denn “unsere schwarze Szene” braucht auch neue musikalische Einflüsse & Trends sowie selbstverständlich ein entsprechendes Interesse EURERSEITS! Wir sind doch Gothic und nicht Mainstream, oder ;)??!!

Thema nächstes Jahr, wir freuen uns sehr, euch nun offiziell den Termin für GOTHIC CASTLE 2016 bekannt geben zu dürfen:

Samstag, 27.08.2016

Und da uns immer an Weiterentwicklung und Verbesserung gelegen ist, wird es einige deutliche Veränderungen geben, die der Atmosphäre der Veranstaltung nur zugute kommen werden!
So werden am 27. August 2016 die Konzerte in die iDSC_2566mmerhin bis zu 880 Besucher starken Bourbonensäle verlegt! Das gibt uns und euch zum einen Wettersicherheit (soviel Glück wie 2014 und 2015 haben wir ja vielleicht auch nicht immer..), wird aber auch der Bühnenoptik der Bands zugute kommen – indoor ist es natürlich “düsterer” ;). Auch Zugaben sind im Innenbereich natürlich (falls ihr es wünscht!) leichter zu realisieren, unterliegen wir nicht mehr der strengen “Final Curtain” Regelung von 22 Uhr für den Außenbereich..

Selbstverständlichpublikum-abends3 (!) bleibt euch der großzügige, gemütliche Biergartenbereich im Gutsinnenhof mit Außengastronomie (die wir ebenfalls erweitern werden, wie von euch gewünscht!) erhalten! Auch werden wir die Gutshofbühne weiterhin als “zweite Stage” nutzen, hier wird euch dann ein vielfältiges Rahmenprogramm, von inszenierten Lesungen bis zur fantasievollen Modenschau, erwarten! Wir haben also de facto zukünftig zwei Bühnen zur Verfügung!

Eine weitere Änderung, wir werden den stimmungsvollen Düstermarkt näher an den Gutsinnenhof heran holen, so dass ihr als Besucher nicht mehr _M1P5104extra in den benachbarten Burghof hinüber”wandern” müsst, um die vielfältigen Angebote unserer “Düsterhändler” zu bestaunen und zu erwerben! Die Stände werden im blauen Bourbonensaal,  im Gutsinnenhof sowie in einem direkt benachbarten Bereich “aufgeschlagen”, das macht es für alle eindeutig gemütlicher.

DSC_2574Das soll als erster kleiner “Vorgeschmack” auf GOTHIC CASTLE 2016 erst einmal reichen! GC-Fans möchten wir schon jetzt auf die Möglichkeit hinweisen, Early Bird Tickets sind ab dem FUNKELGLANZ Szenemarkt 08.11.2015 für nur € 15,– erhältlich. Wir müssen euch sicher nicht erläutern, dass ihr mit dem Kauf der Tickets auch das Bandbooking & die Planung des Rahmenprogramms direkt unterstützt, oder?

Thema GOTHIC CASTLE Bands 2016, auch hier dürft ihr sehr gerne ein Wörtchen mitreden! Auf unserer Facebook-Seite möchten wir gerne eure Künstlervorschläge über die Funktion “Besucher-Beiträge” sammeln. Bitte denkt dran, wir suchen das Neue und/oder Außergewöhnliche, keine Bands, die ihr eh nächstes Jahr auf 1001 Festival erleben könnt..

DSC_2842Ihr habt eine besondere Band aus dem In- und Ausland live erlebt oder eine eindrucksvolle CD gehört? Ihr möchtet eine bestimmte Band nach Jahren einmal wieder auf der Bühne sehen und denkt, mit euch teilen vielleicht auch ein paar andere Personen diesen Wunsch? Dann schlagt genaue diese Gruppen für GOTHIC CASTLE 2016 vor!
Vielleicht läßt sich ja die eine oder andere eurer Ideen realisieren –  oder sie ist sogar deckungsgleich mit unseren eigenen Vorstellungen..;)!

Noch einmal ganz herzlichen Dank für ein gelungenes zDSC_2535weites GOTHIC CASTLE auf der malerischen Burg Satzvey in der Nordeifel – es war wieder eine Menge Arbeit, aber ihr seid das wert!
Wir freuen uns auf ein drittes Mal mit euch und hoffentlich vielen lieben neuen Zuschauern, die mit uns gemeinsam langfristig ein Szene-Highlight der besonderen Art im Rahmen einer der schönsten Burgen Europas aufbauen möchten! Wir sehen uns spätestens am 27. August 2016!

(Fotos: Pixel4Joy/Marco Aversano/Jörg Ewald, Text: SiN)

–> GOTHIC CASTLE 2015 – FOTOGALLERIE <–


Festivalberichte + Fotosammlungen:

amusio.com (Fotos/Bericht)

BadBlackUnicorn – Das Magazin (Fotos/Bericht)

BlattTurbo – Wir stellen vor (Fotos/Bericht)

EA-music (Fotosammlung)

Jörg Ewald Fotografie (Fotosammlung, versch. Alben)

Negative White (Fotos/Bericht)

Pressebilder – European News Agency (Fotosammlung)